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Weiterbildung LSBTIQ*-Beratung

Öffnet Flyer zur Weiterbildung in neuem FensterVielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtliche Vielfalt in Psychotherapie und Beratung

In Kooperation mit dem VLSP* bietet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe eine berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung "LSBTIQ*-Beratung (CAS)" an. Die Weiterbildung ist von der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg akkreditiert (bis zu 90 Punkte sind erhältlich).

Zielgruppen & Perspektiven

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an berufserfahrene Personen aus den Fachgebieten Psychologie, Psychiatrie, Erziehungswissenschaften, soziale Arbeit sowie therapeutisch oder beratend tätige Personen angrenzender Fachbereiche.

Kompetenzgewinn

Im CAS LSBTIQ*-Beratung werden folgende Kompetenzen einer LSBTIQ* affirmativen Beratung und Therapie erlernt:

  • Grundlagenwissen zu den Begrifflichkeiten im Kontext von LSBTIQ* einschließlich historischer, aktueller und ethischer Diskurse
  • Aneignung relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen zu LSBTIQ* und Anwendung auf konkrete Beratungsfälle
  • Kenntnis der Vielfalt von Beratungsanliegen mit Bezug zu LSBTIQ* und der kritischen Reflexion von Diagnosepolitik
  • Kompetenz, Diskriminierungsstrukturen und Ressourcen unterschiedlicher sozialer Gruppen erkennen, Intersektionalität in konkreten Beratungsanliegen verstehen und affirmativ beraten
  • Selbstreflexion eigener homo- und transnegativer Einstellungen in Bezug auf die eigene Beratungspraxis
  • Wissen zu LSBTIQ*-sensibler Umsetzung gängiger Beratungs- und Therapiemethoden, einschließlich Psychotherapiestandards

Berufliche Perspektiven

  • Qualifizierung für die therapeutische und beratende Arbeit mit LSBTIQ* Klient*innen
  • Nachkommen der Fortbildungsverpflichtung für approbierte Psychotherapeut*innen (Akkreditiert von der Landessychotherapeutenkammer Baden-Württemberg)
  • Annerkennung von Seminaren in anderen Masterstudiengängen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, wie in den berufsbegleitenden Studiengängen "Geragogik" oder "Erwachsenenbildung" (in Planung).

Qualifizierungsprofil:

Was bedeuten die vielen Labels L-S-B-T-I-Q-P-ect. für die Menschen, die sich damit bezeichnen? Welche Rolle spielt die LSBTIQ* Community für queere Menschen? Wie bedeutsam sind Diskriminierungserfahrungen für LSBTIQ* Menschen in Zeiten der sog. „Ehe für alle“? – Und wie unterscheiden sie sich je nach sozialem Status, Religion und anderen sozialen Merkmalen? Über welche besonderen Ressourcen verfügen LSBTIQ* Menschen? Wie kann eine LSBTIQ* wertschätzende beraterische oder therapeutische Begleitung gestaltet werden? Wie können transsexuelle Menschen durch Gutachtenstellung gut unterstützt werden?

Diese und ähnliche Fragen sind Thema im CAS LSBTIQ*-Beratung. Psychotherapeut*innen und Berater*innen stehen nämlich vor der anspruchsvollen Herausforderung, innerhalb ihrer heterogenen Gruppe von Klient*innen auch LSBTIQ* Menschen mit spezifischem Fachwissen zu unterstützen. Die Haltung „Ich behandle alle gleich“ reicht dazu nicht aus. Es braucht LSBTIQ* spezifisches Fachwissen. Aber auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zu sexuellen Orientierungen und geschlechtlicher Vielfalt ist erforderlich. Damit sich LSBTIQ* Klient*innen als solche zu erkennen geben, ist es außerdem wichtig zu signalisieren, dass sie als Klient*innen willkommen sind.

INHALT UND AUFBAU

  • Seminar 1: 
    Grundlagen zum Thema LSBTIQ* (inkl. Paare und Familien, verschiedene Lebensalter, Gender- und Queer-Theorie)
    Dozentin: Andrea Lang (Dipl.-Psych., Systemische Therapeutin)
  • Seminar 2: 
    Rechtliche und medizinische Aspekte zum Thema LSBTIQ*
    Dozentin: Isabelle Melcher (Leiterin der TTI-Beratungsstelle in Ulm)
  • Seminar 3: 
    LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie (inkl. historischer Entwicklung und Selbstreflexionen zu eigenen Arbeitsfeldern)
    Dozent: Daniel Wilhelm (Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut TP und AP)
  • Seminar 4: 
    Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien (z.B. Religion, Ethnizität, Alter, Klasse) und Diversity-Kompetenz
    Dozentin: Prof. Dr. Mechthild Kiegelmann (PH Karlsruhe)

Zum Studium

Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert. Die Seminare verteilen sich auf zwei Semester. Sie werden zur Hälfte in Präsenzlehre und zur Hälfte in Fernlehre durchgeführt. Eine Abschlussprüfung im Folgesemester schließt sich an.

Termine für die Präsenzlehre sind die folgenden Freitage (9:00-17:00 Uhr) und Samstage (9:00-15:00 Uhr):

  • Fr., 08.11.2019 Seminar 1 „Grundlagen zum Thema LSBTIQ*“ Teil 1
    Sa., 09.11.2019 Seminar 2 „Rechtliche und medizinische Aspekte zum Thema LSBTIQ*“ Teil 1
  • Fr., 17.01.2020 Seminar 2 „Rechtliche und medizinische Aspekte zum Thema LSBTIQ*“ Teil 2
    Sa., 18.01.2020 Seminar 1 „Grundlagen zum Thema LSBTIQ*“ Teil 2
  • Fr., 24.04.2020 Seminar 4 „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz“ Teil 1
    Sa., 25.04.2020 Seminar 3 „LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“ Teil 1
  • Fr., 03.07.2020 Seminar 3 „LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“ Teil 2
    Sa., 04.07.2020 Seminar 4 „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz“ Teil 2

Familienfreundliche Studienbedingungen

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und der VLSP* legen Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglichen die optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen Eltern oder von Studierenden, die Angehörige pflegen oder sich intensiv ehrenamtlich engagieren.

Kürzere Angebote für einen schnelleren Einstieg

Die vier Seminare des Zertifikates bauen inhaltlich aufeinander auf. Der Besuch dieser als Einzelseminare (Weiterbildungskurse) ist möglich, wenn entsprechende Vorkenntnisse nachgewiesen werden. Die Weiterbildungskurse haben einen Umfang von vier Credit Points und werden ebenfalls berufsbegleitend studiert. Die Gebühren betragen pro Weiterbildungskurs jeweils 300 Euro. Sie sind sie komplett auf das Zertifikat "LSBTIQ*-Beratung" anrechenbar.

Zugang & Studienbedingungen

Zugangsvoraussetzungen

Bewerber*innen mit aktiver Berufspraxis in Psychotherapie, Psychiatrie, Sozialberatung, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit o. Ä. werden zugelassen, wenn sie zudem über einen ersten fachbezogenen Studienabschluss verfügen, wie BA oder Äquivalent. Vorkenntnisse zum Thema LSBTIQ* werden nicht vorausgesetzt.

Studienbeginn & Kosten

Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester. Bewerbungsfrist ist der 15. September. Die Gebühren betragen insgesamt 1.200 Euro.

Darin enthaltene Leistungen sind:

  • vier Seminare (jeweils 7 x 90 Min. Präsenz und jeweils 7 x 90 Min. Fernlehre)
  • ein wissenschaftliches Studium im Umfang von 16 Credit Points, anrechenbar auf einschlägige Masterstudiengänge 
  • mündliche Abschlussprüfung (unbenotet)
  • für approbierte Psychotherapeut*innen: 90 Punkte der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (45 für die Teilnahme an den 4 Präsenzveranstaltungen und weitere 45 Punkte bei bestandener Abschlussprüfung). 
  • Vernetzung mit LSBTIQ* Beratungs- und Therapienetzwerken
  • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozierenden
  • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies, CAS) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und des VLSP* nach erfolgreichem Absolvieren des gesamten Studiums

Beratung & Anmeldung

Weitere Infos unter: zww.ph-karlsruhe.de/weiterbildungszertifikat-lsbtq/ 

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe
Gebäude 2, Raum A023
Telefon: +49 721 925 5050
E-Mail: lsbtiq@ph-karlsruhe.de

Letzte Akualisierung: 24.07.2019