LSBTIQ - Eine Einführung

LSBTIQ steht für die Vielfalt an Geschlechtern und sexuellen Orientierungen.

In allen diesen Facetten gibt es eine große gesunde Vielfalt. LSBTIQ* zu sein, ist genau so gesund, wie es nicht zu sein

In unseren Definitionen bemühen wir uns, immer die Sprache zu verwenden, die den neuesten Entwicklungen in der psychologischen Beratungsarbeit und in der LSBTIQ-Emanzipation entspricht. Aber die Diskurse zu dieser Sprache sind ständig im Wandel. Begriffe, die gestern noch akzeptabel waren, mögen heute schon als problematisch wahrgenommen werden.

Hinzu kommt, dass Menschen individuell ihre eigene Sprache sprechen mögen, wenn es um sie selbst geht, und diese kann von offizielleren Sprachregelungen abweichen. Es ist nicht immer leicht, das "korrekte" Vokabular zu verwenden und wir machen dabei alle mal Fehler.

Wichtig ist, dass wir dabei immer lernbereit bleiben und den Betroffenen zuhören. Wir sollten Menschen mit den Begriffen bezeichnen, mit denen sie genannt werden wollen und die sie nicht als beleidigend empfinden, anstatt ihnen unsere eigenen Vorstellungen aufzudrücken.

Welche Konstruktionen von Geschlecht gibt es? 

Autor*innen: Isabelle Melcher & Kai Jannik

Entgegen der in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Fehlannahme, dass Geschlecht binär sei, also nur Mann oder Frau als mögliche Optionen beinhalte, ist Geschlecht ein vielfältiges Spektrum. Allein auf der körperlichen Ebene unterscheiden sich die Geschlechtsmerkmale von Person zu Person und können nicht durch lediglich zwei Kategorien sinnvoll widergespiegelt werden. Dies zeigt sich besonders deutlich am Beispiel intergeschlechtlicher Personen, für die inzwischen die Möglichkeit geschaffen wurde, einen dritten, positiven Geschlechtseintrag zu wählen. 

Hier schauen wir uns Begriffserklärungen zum Geschlecht an, dass anhand von körperlichen Merkmalen zugewiesen wurde.

Die Geschlechtsidentität beinhaltet zusätzlich unter anderem soziale Aspekte sowie das Wissen um das eigene Geschlecht. Sie kann sich im Laufe des Lebens oder auch situativ oder temporär ändern. Eine Rolle dabei spielt beispielsweise Selbst- und Fremdwahrnehmung, oder welche Aspekte wann und wie nach außen gezeigt werden.

Hier schauen wir uns Begriffserklärungen zu Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle an.

Menschen nehmen Geschlecht unterschiedlich wahr und verorten sich entsprechend dieses Blickes selbst. Manche finden sich auf einem Kontinuum zwischen männlich und weiblich wieder - an einem der Pole, dazwischen, oder ganz außerhalb. Das eigene Geschlecht kann dabei als fester Punkt, als ein Hin-und-Her-Wechseln, als das Vorhandensein mehrerer Geschlechter gleichzeitig oder auch als etwas Bewegliches wahrgenommen werden. Begriffe um dies zu beschreiben sind unter anderem „genderfluid“, „genderqueer“ oder „bigender“. Häufig wird „nicht-binär“ als Überbegriff für diese Identitäten genannt. Als “agender” bezeichnen sich manche Menschen, die sich mit keinem Geschlecht identifizieren können. Alle diese Begriffe sind lediglich Annäherungen, welche die Kommunikation erleichtern sollen, und keine absoluten Definitionen, da sich nur jede Person selbst in der Summe der Möglichkeiten verorten kann. 

Welche sexuellen Orientierungen gibt es?

Autor*innen: Leyla Jagiella & M. Albarzawi

Die sexuelle Orientierung meint, zu wem sich ein Mensch mit besonderen Wünschen nach Sex und/oder einer emotionalen Verbindung oder Beziehung hingezogen fühlt. Dies kann schwule, lesbische, hetero, asexuelle und andere Orientierungen mit einschließen.

Homosexualität:

Der Begriff Homosexualität  meint das sexuelle und/oder romantische Begehren für Menschen des eigenen Geschlechtes. Homosexuelle Männer bevorzugen für sich heute meistens den Begriff "schwul", homosexuelle Frauen bevorzugen den Begriff "lesbisch".

Heterosexualität:

Der Begriff Heterosexualität meint das sexuelle und/oder romantische Begehren für Menschen des gegenteiligen Geschlechtes. Wir sprechen also etwa von einem Mann, der sich sexuell und/oder romantisch ausschließlich oder primär zu Frauen hingezogen fühlt, oder einer Frau, die sich ausschließlich oder primär zu Männern hingezogen fühlt. Im Deutschen verwenden wir hier auch oft einfach die Abkürzung "hetero".

Bisexualität:

Bisexualität meint sexuelles und/oder romantisches Begehren, das sich sowohl an Männer als auch an Frauen richtet, ungeachtet des eigenen Geschlechtes. Über die Zweigeschlechtlichkeit hinaus wird es oft auch für ein Begehren verwendet, das sich an alle Geschlechter richtet. Im letzteren Fall wird heute jedoch vermehrt auch der Begriff "Pansexualität" verwendet.

Asexualität:

Asexualität ist ebenso eine sexuelle Orientierung, wie auch Heterosexualität, Homosexualität oder Bisexualität. Allerdings drückt sich Asexualität vor allem im romantischen oder emotionalen Begehren aus. Menschen, die sich selbst als "asexuell" bezeichnen, haben kein oder nur sehr wenig Verlangen nach sexuellem Kontakt.

Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität:

Ein trans Mann oder eine trans Frau kann ebenso heterosexuell oder homosexuell sein,  wie ein cis Mann oder eine cis Frau. Ausschlaggebend für die sexuelle Orientierung ist dabei die eigene Geschlechtsidentität, nicht der Körper der Person. Zum Beispiel: Eine trans Frau wird als "hetero" bezeichnet, wenn ihr Begehren sich an Männer richtet und als "lesbisch" bezeichnet, wenn ihr Begehren sich an Frauen richtet. Dies vollkommen unabhängig davon, ob sie eine geschlechtsangleichende Operation hatte, oder nicht.

Queer:

Das Wort queer kann verschiedene Bedeutungen haben. Es wird häufig als kurzer Überbegriff verwendet, um alle Menschen der LGBTQI* community zu bezeichnen, aber es kann auch eine spezifischere Bedeutung haben. Viele Menschen identifizieren sich explizit als "queer", wenn sie sich keiner der verschiedenen LGBT  Identitäten zuordnen wollen, weil sie diese als begrenzend wahrnehmen. Manche Menschen möchten mit dem Wort "queer" auch zum Ausdruck bringen, dass sie ihre eigene sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität in Frage stellen und hierüber weiter nachdenken wollen.

Wichtige Fragen im Coming-Out

 

Letzte Aktualisierung: 21.01.2021

nach oben