Programmbeschwerde TV Total

Der VLSP hat bei der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen eine Programmbeschwerde gegen ProSieben eingereicht. 

Anlass ist die Sendung TV Total, ausgestrahlt von ProSieben am 8.1.2014. In dieser Sendung hat Stefan Raab den Fußballer Thomas Hitzlsperger nach dessen Coming-out als verdienten Spieler bezeichnet, der schon bei „Zenit St. Penisburg“, „Erzgebirge Aua“ und „Manfister United“ gespielt habe. 

Die Äußerungen von Stefan Raab werten Homosexualität ab, sie geben Homosexualität der Lächerlichkeit preis und sie reduzieren eine Identität auf einen reinen Geschlechtsakt.

Da Stefan Raab insbesondere von vielen Jugendlichen geschätzt wird, ermutigt er durch seine Aussagen Jugendliche dazu, es ihm nachzutun. Er legitimiert somit die Diskriminierung einer jugendlichen Minderheit.

Mit der Programmbeschwerde möchten wir einen sensibleren Umgang der Verantwortlichen bei ProSieben mit Homosexualität erreichen. Wir hoffen, dass der Veranstalter dazu verpflichtet wird, die Beanstandungen an seinem Programm auszustrahlen.

Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

nach oben